Todesfall

Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren.
Der Tod eines geliebten Menschen löst viele Gefühle aus und ist ein tiefgehender Einschnitt in den Alltag und das Leben der Angehörigen und Nahestehenden.

Gerne sind wir nach unseren Möglichkeiten in dieser Situation für Sie da und begleiten Sie beim Umgang mit dem Verlust, beim Abschied und in der Trauer.

In der Regel nimmt das Bestattungsinstitut für Sie den Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt auf, um einen geeigneten Termin für die Abdankungsfeier zu finden. Mit der Pfarrerin/dem Pfarrer können Sie dann die Gestaltung der Abdankungsfeier besprechen. Die zuständige Pfarrperson wird nach dem Amtswochensystem bestimmt, richtet sich also nach dem Termin der Abdankung (Amtswochenplan 2024).

Unsere Kirchgemeinde stellt für die Abdankungsfeier eine Grundausstattung an Blumenschmuck in der Kirche zur Verfügung. Auch die Orgelmusik ist für Kirchenmitglieder kostenlos. Eine Anlage zum Abspielen von CDs steht zur Verfügung. Spezielle Wünsche besprechen Sie bitte mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Mehr Informationen zum Thema "Trauerfeier" finden Sie in der Broschüre "Die kirchliche Bestattung" der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.